Die Sache mit der Weihnachtspost

Oktober 16, 2011 § Ein Kommentar

Der Herbst ist traditionell die Zeit, in der sich in den K:FEEschen Geschäftsräumen die Anfragen für die Weihnachtspost türmen sollten. Tun sie aber nicht! Die Anfragen kommen immer, wirklich immer erst Ende November – ich habe auch schon Kunden gehabt, die mich am 18. Dezember beauftragt haben, ihre Geschäftspost zu erledigen, was natürlich auch kein Problem ist ;-). Da unsere Post schon raus ist, wie man so schön sagt, nehm‘ ich das zum Anlass, hier zu verkünden, worauf man beim Verfassen der geschäftlichen Weihnachtspost achten sollte.

Machen Sie sich bewusst, dass die Adventszeit die einzige Zeit im Jahr ist, zu der sich die Mehrzahl der Leute aufrafft, doch noch „echte Briefe oder Karten“ zu verschicken. Ergo ist die Adventszeit auch die Zeit, in der in den meisten Büros auch eine regelrechte Karten- und Briefschwemme zu befürchten ist. Also:

SEIEN SIE ANDERS!

Wählen Sie ein besonderes Karten- oder Brief-Design!

Verschicken Sie Ihre Post in farbigen Umschlägen!

Wählen Sie einen besonderen Zeitpunkt

Benutzen Sie keine Floskeln, sondern machen Sie sich die Mühe eines individuellen Textes!

DESIGN

Im Internet finden Sie viele Anbieter für wirklich schönes Briefpapier und individuelle Karten. Möglicherweise läuft es aber immer wieder auf brennende Kerzen, Rentiere und Schneeflockenhintergründe hinaus. Überlegen Sie, ob Sie selbst kreativ werden können! Entwerfen Sie ein Bild, Fotografieren Sie oder lassen Sie Ihre Kinder malen – mit Photobearbeitungssoftware können Sie schöne Effekte erzielen und mit Hilfe eines Farbkopierers werden im Handumdrehen schöne und individuelle Karten aus Ihrer Idee!

Hinweis:     Selbstgestaltete Karten müssen nicht zwingend eine Größe von DIN A5

haben! Sie wolle mit Ihrer Karte/ Ihrem Brief auffallen – experimentieren Sie

mit Größen und Formen!

Entscheiden Sie sich für schweres Papier (ab 100 g), das unterstreicht den

besonderen Anlass Ihrer brieflichen Korrespondenz.

Wenn Sie durch selbst gebastelte Karten Ihr Unternehmen nicht repräsentiert sehen, wenden Sie sich an einen Grafiker, der Ihnen bei der Umsetzung Ihres Vorschlags unterstützt. Dieser wird es auch verstehen, die Vorzüge Ihres Unternehmens unaufdringlich (!) in das Design einfließen zu lassen.

ZEITPUNKT

Wie bereits erwähnt, kommen in den meisten Büros gerade um den 3. Advent vermehrt Weihnachtsbriefe an. Heben Sie sich also von den anderen Schreibern ab, indem Sie einen besonderen Zeitpunkt wählen, um Ihre Weihnachtswünsche zu verschicken. Seien Sie einer der Ersten! Wünschen Sie noch vor dem 1. Dezember eine schöne Adventszeit! – Das erspart Ihnen später auch den Stress, sich noch mit „dieser Arbeit“ auseinander setzen zu müssen.

INHALT

Geschäftliche Weihnachtspost ist etwas ganz Wunderbares! Natürlich ist die Arbeit, diese zu erledigen, manchmal lästig, aber mit geschäftlicher Weihnachtspost kann man Kunden und Geschäftspartnern einmal ganz anders begegnen: Nicht Akquise oder Finanzierung stehen im Vordergrund, sondern Emotionen und Menschen. Man bedankt sich für das gemeinsame Jahr, wünscht sich das Beste für die kommende Zeit usw.. Hier kann man sich auch einmal von einer anderen Seite zeigen: betont nachdenklich mit entsprechenden Zitaten oder fröhlich mit einem witzigen Gedicht. Unbedingt ist darauf zu achten, positiv zu formulieren, Geschäftliches allenfalls in Anspielungen anzusprechen und Floskeln zu vermeiden – Die werden Ihre Geschäftspartner vermutlich dieses Jahr noch häufig genug lesen!

Schreiben Sie mindestens die Anrede handschriftlich, Ihre Unterschrift selbstredend auch.

Lassen Sie sich von Weihnachtsmärchen, Gedichten und Zitaten inspirieren. Überlegen Sie, was im vergangenen Jahr vorgefallen ist oder wie ein Jahresrückblick aussehen könnte. Sie müssen sich nicht zwingend kurz fassen, wenn Sie es schaffen, einen unterhaltsamen Text zu schreiben. – Und wenn Ihnen gar nichts einfällt, fragen Sie einfach die Texterin Ihres Vertrauens -bis zum 18. Dezember ist ja noch etwas Zeit 😉

Ihre K:FEE

Hier sehen Sie Entwürfe, die ich für einen Multimedia-Kunden konzipiert habe.

Entwürfe für Weihnachtspost

und das waren unsere Weihnachtskarten im vergangenen Jahr:  (Idee + Text, K:FEE     –      Design  catberry-studios.de)

 

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